Stempel Josef Müllers
Josef Müller
Direkt zum Seiteninhalt
Josef Müller bei der Ausstellungseröffnung anlässlich seines 80. Geburtstages in der Goldstraße 15

Die Vita Josef Müllers

Letzte Aktualisierung: 19.02.2024
Josef Müller (* 2. Februar 1936 in Duisburg; † 17. Juli 2021 in Duisburg) war ein deutscher Maler und Grafiker.




Der künstlerische Werdegang

Die meisten Vitae über Josef Müller beginnen mit der Ausbildung zum Schauwerbegestalter respektive dem Besuch der Werkkunstschule Krefeld bei seinem Lehrer Laurens Goossens. Doch eigentlich begann das Interesse für die Kunst, die Entdeckung und Förderung des Talents Josef Müllers schon viel früher. Es war der Zeichenlehrer in der Realschule, die Josef Müller als Kind und Jugendlicher in Duisburg besuchte. Er schaffte es, die Begeisterung für die Kunst im jungen Josef Müller zu wecken. Eine Begeisterung, die einen Künstler hervorbrachte und ein ganzes Künstlerleben bestehen sollte.

Von 1954 bis 1957 wurde Josef Müller zum Schauwerbegestalter und Plakatmaler ausgebildet. Zeitgleich besuchte er in der Werkkunstschule Krefeld bei Laurens Goossens die Klasse „Dekorative Malerei“ (Wandmalerei) in der Abendschule.

Von 1983 bis 1988 war Josef Müller zunächst Mitglied im Duisburger Künstlerbund. Indem er sich mehr und mehr von der Gegenständlichkeit befreite und sich zunehmend der abstrakten Malerei widmete, wechselte er 1989 zur Duisburger Sezession. Hier und im Verein der Düsseldorfer Künstler zur gegenseitigen Unterstützung und Hilfe sowie im Verein zur Veranstaltung von Kunstausstellungen e.V. blieb er bis zu seinem Tode Mitglied.

1983 bezog Josef Müller ein Atelier im Künstler- und Atelierhaus der Stadt Duisburg, Goldstraße 15 und war seitdem regelmäßig gemeinsam mit seinen Duisburger Künstlerkolleg*innen auf Ausstellungen in den Niederlanden, in Großbritannien, in Litauen und in Ungarn vertreten.

Ab 1990 war er häufig mit seinen Acrylbildern auf Leinwand in der GROSSEN Kunstausstellung NRW in Düsseldorf vertreten und regelmäßig (inkl. 2021) mit grafischen Arbeiten in „Das kleine Format“.

Bei Josef Müllers Acrylbildern auf Leinwand dominieren häufig freie, informelle Kompositionen mit großzügigen Farbflächen, wobei streng abgegrenzte monochrome Areale auf gestische Verwischungen treffen oder mit filigran-linearen Elementen spannungsvolle Einheiten bilden.

Bei den Tusche-Arbeiten auf Papier konnte Müller, bedingt durch den „leichteren“ Umgang mit den Materialien (Pipetten, Tuschen) die Gestaltung noch „schwereloser“ gelingen. Bei einer jeweils eher vagen Planung überließ er hier bewusst vieles dem wohldosierten Zufall: Verlauf der Tuschen, Ineinanderfließen, Auskristallisieren beim Trocknungsprozess … Josef Müller ging in seinen letzten Lebensjahren mit viel Enthusiasmus diesen Tusche-Malereien nach. Der gesteuerte Zufall und auch der Einsatz unkonventioneller Materialien bereiteten ihm viel Vergnügen.

Die Texte Josef Müllers zu seinen Ausstellungen und seiner Arbeit

Josef Müller verfasste für seine Öffentlichkeitsarbeit zu Ausstellungen kurze Niederschriften, die sich zum Beispiel in Pressemitteilungen, Vitae in Katalogen, Flyern oder auch auf Webseiten wiederfanden. Hier finden Sie die Texte zu dreien seiner Manuskripte. Der erste Text bezieht sich auf die Ausstellung unter dem Titel „Pariser Tagebuch 1999 – 2011“, die Werke aus 6 Atelieraufenthalten in der Cité Internationale des Arts Paris präsentierte. Die Ausstellung fand 2011, nach seinem letzten Arbeitsaufenthalt in Paris, im Zentrum für Aus- und Fortbildung der Stadt Duisburg statt. Die Texte zwei und drei beziehen sich auf die gegenstandslose Malerei Josef Müllers. Der zweite Text aus dem Jahr 2009 ist so oder ähnlich in vielen Katalogen zu Gruppenausstellungen und veröffentlichten Vitae zu finden.

Pariser Tagebuch 1999 – 2011

Das ist der Titel der Ausstellung, die eine Auswahl meiner Arbeiten zeigt, welche in den Jahren meiner Parisaufenthalte entstanden sind.
Die jeweils zweimonatigen Aufenthalte in einem Gastatelier der „Cité Internationale des Arts“ in Paris, gaben mir die Möglichkeit in einer interessanten Atmosphäre zu arbeiten, deren Ergebnisse sich in den ausgestellten Tagesbildern widerspiegeln.
Nicht nur der Austausch mit Künstlerkollegen, Museums- und Galeriebesuche, sondern auch ausgedehnte Spaziergänge in einer lebendigen Stadt, in der es viel Bemerkenswertes zu sehen gibt, liefern wichtige Impulse für die künstlerische Tätigkeit.
— Skript von 2011 —

Josef Müller verzichtet in seiner Malerei auf die Gegenständlichkeit.

Josef Müller verzichtet in seiner Malerei auf die Gegenständlichkeit. Bei der Bildfindung ist die einerseits bevorzugte spontane und andererseits kalkulierte Malweise für ihn entscheidend. Farbflächen, gestische Strukturen, freie Formen und Chiffren sind die Gestaltungsmittel in seinen Bildern und Zeichnungen. Collagierte Texte und Buchstabenfragmente, die man häufig in seinen Arbeiten findet, sind meistens ihrer Bedeutung enthoben und dienen lediglich als kompositorisches Element.
— Skript von 2009 —

Zu meinen Bildern

Informelle gestische Strukturen werden in meiner Malerei von Zeichen begleitet, die dem Gegenstand entfliehen und bis auf die knappe Form reduziert sind.
Das ist zum Beispiel erkennbar an den Dach- und Häuserformen, die sich wie ein roter Faden durch meine Arbeiten ziehen. Die Zeichen sind ihrer Bedeutung enthoben, denn sie dienen als reines kompositorisches Element von malerischen Partien unterstützt, die variiert in den Farbflächen erscheinen. Ebenfalls ist für die Bildfindung, die von mir bevorzugte spontane, jedoch kalkulierte Malweise entscheidend, deren Ergebnis ich als Inszenierung in Form und Farbe betrachte.
— Skript von ca. 2000 —

Die Einzelausstellungen und Gruppenausstellungen im In- und Ausland

Josef Müller stellte innerhalb Deutschlands hauptsächlich in Duisburg, Düsseldorf, Köln und der näheren Umgebung aus. So nahm er mit seinen Arbeiten fünfzehnmal an der Großen Kunstausstellung NRW in Düsseldorf (DIE GROSSE) teil, an 10 Ausstellungen der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler im Wilhelm Lehmbruck Museum und ebenfalls an 10 Ausstellungen der Galerie Rheinhausen der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum. Besonders erwähnenswert sind sicherlich auch die Ausstellungsbeteiligungen im Museum Küppersmühle, Duisburg (2002), in der Galerie im DreiGiebelHaus in Xanten (2013 und 2017) und der Städtischen Galerie Peschkenhaus in Moers (1997 und 1998). Die acht Heimspiele im Künstler- und Atelierhaus der Stadt Duisburg, Goldstraße 15 und die sieben Ausstellungen im Zentrum für Aus- und Fortbildung der Stadt Duisburg dürfen in dieser Aufzählung natürlich nicht fehlen. Im Zentrum für Aus- und Fortbildung war Josef Müller darüber hinaus viele Jahre an der Organisation von Kunstausstellungen beteiligt.

Außerhalb Deutschlands war Josef Müller hauptsächlich mit Ausstellungen bzw. Ausstellungsbeteiligungen in den Niederlanden unterwegs. Er gehörte hier zu den Künstlern der Galerie „DE BLAUWE ROOS“ in Burum (1996 bis 2005) und nahm insgesamt zwölfmal an dem Kunstevent Huntenkunst in Doetinchem (1994 bis 2006) teil. 1995 und 2003 hatte Josef Müller jeweils eine Einzelausstellung in der Galerie „ARTE VIVA“ in Kilchberg, in der Schweiz. Jeweils einmal stellte er mit seinen Künstlerkollegen in England (1990), Ungarn (1991) und Litauen (1993) aus.

Die folgende Auflistung kann sicherlich noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, vermittelt aber bestimmt einen Eindruck von der Ausstellungstätigkeit Josef Müllers. Sollten Besucher dieser Webseite weitere Ausstellungen oder Ausstellungsbeteiligungen des Künstlers nachweislich dokumentiert haben, können Sie sich gerne über unser Kontaktformular bei uns melden.

2024

2023

    2022
    • Große Kunstausstellung NRW 2022 (DIE GROSSE), Düsseldorf
    • Galerie DU/ART, Duisburg, Präsenz Duisburger Künstler gegen Krieg und Gewalt
    • SITTart GALERIE, Düsseldorf, Wie es euch gefällt – VdDK 1844, Mitgliederausstellung 2022

    2021

    2019

    2018
    • BBK Kunstforum Düsseldorf, Düsseldorf-Flingern, „rendezvous“, eine Ausstellung der Sammlung IDEENSPEICHER des KUNST-ARCHIVs Peter Kerschgens zusammen mit Werken von BBK-Künstler/innen
    • cubus kunsthalle, Duisburg, Kunstmarkt 2018
    • Galerie DU/ART, Duisburg, Die Vielfalt der Zeichnung
    • Museum Zündorfer Wehrturm, Köln (Porz-Zündorf), „Turmgeflüster mit persischen Prinzen“, eine Ausstellung der Sammlung IDEENSPEICHER des KUNST-ARCHIVs Peter Kerschgens

    2017

    2016
    • cubus kunsthalle, Duisburg, Kunstmarkt 2016
    • Künstler- und Atelierhaus der Stadt Duisburg, Goldstraße 15, REGARD EN ARRIÉRE – Josef Müller zum 80. Geburtstag
    • Kutscherhaus, Recklinghausen, „gestern noch weiß“, Zeichnungen aus der Sammlung IDEENSPEICHER des KUNST-ARCHIVs Peter Kerschgens
    • Museum Katharinenhof, Kranenburg, „Entdeckungsreisen“, Zeichnungen aus dem KUNST-ARCHIV Peter Kerschgens
    • Zentrum für Aus- und Fortbildung der Stadt Duisburg, Lüderitzallee 27, Josef Müller – Malerei

    2015
    • ArToll-Kunstlabor e.V., Bedburg-Hau, „Bilderwelten“, eine Ausstellung der Sammlung IDEENSPEICHER des KUNST-ARCHIVs Peter Kerschgens
    • Galerie DU/ART, Duisburg, 40 Jahre Interessengemeinschaft Duisburger Künstler
    • H6 Haus Hildener Künstler e.V., Hilden, „Bandbreite“, Zeichnungen, Arbeiten auf Papier und Künstlerbücher aus dem KUNST-ARCHIV Peter Kerschgens

    2014
    • cubus kunsthalle, Duisburg, Kunstmarkt 2014
    • Galerie Bij de Boeken, Ulft – Niederlande (NL), Einblicke in den „Ideenspeicher II“
    • Galerie Rheinhausen der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg, Duisburger Sezession – ROT GELB BLAU
    • Zentrum für Aus- und Fortbildung der Stadt Duisburg, Lüderitzallee 27, Malerei 2004 - 2014
    • SITTart GALERIE, Düsseldorf, Jahresausstellung 2014

    2013
    • cubus kunsthalle, Duisburg, Kunstmarkt 2013
    • Galerie im DreiGiebelHaus, Xanten, Duisburger Sezession
    • Galerie Rheinhausen der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg, Duisburger Sezession – Zeich(n)en
    • Museum der Niederrheinischen Seele, Villa Erckens, Duisburger Sezession – Stippvisite
    • SITTart GALERIE, Düsseldorf, Jahresausstellung 2013

    2012

    2011
    • cubus kunsthalle, Duisburg, Kunstmarkt 2011
    • Das kleine LANDCAFE, Kerpen, Josef Müller – Arbeiten auf Papier
    • Galerie Rheinhausen der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg, Duisburger Sezession, „… IM DIALOG“
    • Galerie Schürmann, Kamp-Lintfort, 18. Kunstschaufenster, Gruppenausstellung zum zehnjährigen Bestehen der Ausstellungsreihe
    • SITT art Galerie im Künstler-Atelierhaus, Sittarder Str. 5, Düsseldorf, Jahresausstellung 2011
    • Zentrum für Aus- und Fortbildung der Stadt Duisburg, Lüderitzallee 27, Josef Müller – Pariser Tagebuch 1999-2011
    • Zentrum für Aus- und Fortbildung der Stadt Duisburg, Lüderitzallee 27, Josef Müller Malerei / Zeichnung

    2010
    • cubus kunsthalle, Duisburg, Duisburger Sezession
    • Künstler- und Atelierhaus der Stadt Duisburg, Goldstraße 15, 30 Jahre Goldstraße 15
    • SITT art Galerie im Künstler-Atelierhaus, Sittarder Str. 5, Düsseldorf, Große Weihnachtsausstellung

    2009
    • cubus kunsthalle, Duisburg, Kunstmarkt 2009
    • Künstler- und Atelierhaus der Stadt Duisburg, Goldstraße 15, Annette Erkelenz • Josef Müller
    • SITT art Galerie im Künstler-Atelierhaus, Sittarder Str. 5, Düsseldorf, Abstraktion – Expression – Informel
    • Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Zentrum Internationaler Skulptur, Duisburg, XV. Ausstellung der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler

    2008
    • cubus kunsthalle, Duisburg, Kunstmarkt 2008
    • Galerie Rheinhausen der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg, Josef Müller und Holger Albertini – Arbeiten auf Papier
    • SITT art Galerie im Künstler-Atelierhaus, Sittarder Str. 5, Düsseldorf, „Wort/Bild“

    2007
    • cubus kunsthalle, Duisburg, XIV. Ausstellung der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler
    • Galerie Rheinhausen der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg, 50 Jahre Duisburger Sezession
    • Galerie Schürmann, Kamp-Lintfort, 10. Kunstschaufenster, Arbeiten von Josef Müller auf Papier und Leinwand
    • Große Kunstausstellung NRW 2006/07 (DIE GROSSE), Düsseldorf
    • Kunstverein Gelderland, Geldern, Hildegard Bauschlicher, Michael Kiefer, Josef Müller – Das kleine Format
    • SITT art Galerie im Künstler-Atelierhaus, Sittarder Str. 5, Düsseldorf, Jahresausstellung 2007

    2006
    • cubus kunsthalle, Duisburg, Kunstmarkt 2008
    • Galerie Rheinhausen der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg, Josef Müller (Malerei) und Angelika Freitag (Malerei und Skulptur)
    • Huntenkunst, Doetinchem – Niederlande (NL)
    • Künstler- und Atelierhaus der Stadt Duisburg, Goldstraße 15, Josef Müller, Duisburg – Paris im Kontext (Arbeiten auf Papier)
    • SITT art Galerie im Künstler-Atelierhaus, Sittarder Str. 5, Düsseldorf, Jahresausstellung 2006
    • Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Zentrum Internationaler Skulptur, Duisburg, Nachbarn – Künstler aus Nijmegen zu Gast bei der Duisburger Sezession

    2005
    • cubus kunsthalle, Duisburg, Kunstmarkt 2005
    • Galerie "DE BLAUWE ROOS", Burum – Niederlande (NL), Einzelausstellung
    • Huntenkunst, Doetinchem – Niederlande (NL)
    • Kunsthallen Rheinberg, Rheinberg, „18 deutsche und internationale Künstler“
    • SITT art Galerie im Künstler-Atelierhaus, Sittarder Str. 5, Düsseldorf, Jahresausstellung 2005
    • Stadtgalerie im Hansesaal, Lünen, DU-SEZ goes Lünen (Duisburger Sezession)

    2004
    • Galerie Toennissen, Köln, Künstler der Galerie
    • Große Kunstausstellung NRW 2004 (DIE GROSSE), Düsseldorf
    • Huntenkunst, Doetinchem – Niederlande (NL)
    • Kulturhalle Neukirchen-Vluyn, Neukirchen-Vluyn, „Fünfzig Künstler – Fünfzig Werke“
    • Museum Küppersmühle, Duisburg, Duisburg Art Aktuell
    • Stiftung Kloster Frenswegen, Nordhorn, mit der Duisburger Sezession
    • Zentrum für Aus- und Fortbildung der Stadt Duisburg, Lüderitzallee 27, Einzelausstellung

    2003
    • Galerie "DE BLAUWE ROOS", Burum – Niederlande (NL), Einzelausstellung
    • Galerie „ARTE VIVA“, Kilchberg, Schweiz (CH), Einzelausstellung
    • Große Kunstausstellung NRW 2003 (DIE GROSSE), Düsseldorf
    • Huntenkunst, Doetinchem – Niederlande (NL)
    • Zentrum für Aus- und Fortbildung der Stadt Duisburg, Lüderitzallee 27, Vis-á-vis, Bilder aus Paris, Angelika Freitag und Josef Müller

    2002
    • Galerie Isshorst, Hamminkeln, „Fiktive Realität“
    • Huntenkunst, Doetinchem – Niederlande (NL)
    • Museum Küppersmühle, Duisburg, Duisburger Sezession und ihre Gäste aus Wuhan
    • Zentrum für Aus- und Fortbildung der Stadt Duisburg, Lüderitzallee 27, Einzelausstellung

    2001
    • Große Kunstausstellung NRW 2001 (DIE GROSSE), Düsseldorf
    • Huntenkunst, Doetinchem – Niederlande (NL)
    • Kulturwerkstatt Meiderich, Duisburg, „Sequenzen“ – Josef Müller – Malerei/Tuschen
    • Künstler- und Atelierhaus der Stadt Duisburg, Goldstraße 15, Renate Krupp • Josef Müller

    2000
    • Galerie "DE BLAUWE ROOS", Burum – Niederlande (NL), 10 Jahre Galerie „De Blauwe Roos“
    • Galerie Rheinhausen der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg, Duisburger Akzente „Einander Nachbarn – Niederlande, Flandern, Duisburg“ (Duisburger Sezession)
    • Große Kunstausstellung NRW 2000 (DIE GROSSE), Düsseldorf
    • Huntenkunst, Doetinchem – Niederlande (NL)
    • Kunstverein Gelderland, Geldern, 10 Jahre Kunstverein Gelderland
    • Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Zentrum Internationaler Skulptur, Duisburg, XI. Ausstellung der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler

    1999
    • Galerie Toennissen, Köln, Einzelausstellung
    • Große Kunstausstellung NRW 1999 (DIE GROSSE), Düsseldorf
    • Huntenkunst, Doetinchem – Niederlande (NL)

    1998
    • Galerie "DE BLAUWE ROOS", Burum – Niederlande (NL), Einzelausstellung
    • Große Kunstausstellung NRW 1998 (DIE GROSSE), Düsseldorf
    • Huntenkunst, Doetinchem – Niederlande (NL)
    • Städt. Galerie Peschkenhaus, Moers, Arbeiten auf Papier
    • Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Zentrum Internationaler Skulptur, Duisburg, X. Ausstellung der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler

    1997
    • Galerie Rheinhausen der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg, Duisburger Sezession
    • Gallery-Art Show, Groningen – Niederlande (NL)
    • Große Kunstausstellung NRW 1997 (DIE GROSSE), Düsseldorf
    • Städt. Galerie Peschkenhaus, Moers, Duisburger Sezession

    1996
    • Bau-Schau-Stelle Linden-Tunnel, Berlin, Wege durch die Wüsten - Die Grundsteinkiste
    • Galerie "DE BLAUWE ROOS", Burum – Niederlande (NL), Einzelausstellung
    • Goethe-Institut Rotterdam, Rotterdam – Niederlande (NL), Die Grundsteinkiste
    • Große Kunstausstellung NRW 1996 (DIE GROSSE), Düsseldorf
    • Huntenkunst, Doetinchem – Niederlande (NL)
    • Künstler- und Atelierhaus der Stadt Duisburg, Goldstraße 15, Josef Müller (Einzelausstellung)
    • Kunstverein Gelderland, Geldern, Einzelausstellung
    • LVR-LandesMuseum Bonn, Bonn, Die Grundsteinkiste
    • Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Zentrum Internationaler Skulptur, Duisburg, IX. Ausstellung der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler

    1995
    • Galerie „ARTE VIVA“, Kilchberg, Schweiz (CH), Einzelausstellung
    • Große Kunstausstellung NRW 1995 (DIE GROSSE), Düsseldorf
    • Huntenkunst, Doetinchem – Niederlande (NL)
    • Kdijk-Galerie, Gendt – Niederlande (NL)
    • Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes NRW, Bonn, Duisburger Sezession – Kunst aus NRW

    1994
    • Galerie Bij de Boeken, Ulft – Niederlande (NL)
    • Gallery-Art Show, Groningen – Niederlande (NL)
    • Große Kunstausstellung NRW 1994 (DIE GROSSE), Düsseldorf
    • Huntenkunst, Doetinchem – Niederlande (NL)

    1993
    • Große Kunstausstellung NRW 1993 (DIE GROSSE), Düsseldorf
    • Künstler- und Atelierhaus der Stadt Duisburg, Goldstraße 15, Josef Müller (Einzelausstellung)
    • M. Zilinskas-Art Gallery, Kaunas – Litauen (LT) (Duisburger Sezession)
    • Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Zentrum Internationaler Skulptur, Duisburg, VIII. Ausstellung der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler

    1992
    • Große Kunstausstellung NRW 1992 (DIE GROSSE), Düsseldorf
    • Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Zentrum Internationaler Skulptur, Duisburg, Duisburger Sezession und ihre Gäste aus Győr, Lomé, Portsmouth, Vilnius, Wuhan

    1991
    • Galerie 2a, Viersen
    • Städtische Galerie, Györ – Ungarn (HU)

    1990
    • Duisburger Künstler in Porthmouth – Vereinigtes Königreich (GB)
    • Galerie 2a, Viersen
    • Große Kunstausstellung NRW 1990 (DIE GROSSE), Düsseldorf
    • Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Zentrum Internationaler Skulptur, Duisburg, VII. Ausstellung der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler

    1989
    • Galerie im Amt, Bezirksamt Duisburg Süd, „Tisch – Stuhl“
    • Galerie Möllmann, Ratingen Lintorf, „Sichtwechsel“

    1988
    • Galerie Rheinhausen der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg, Wolf D. Lipka (neue Malerei) und Josef Müller (neue Arbeiten auf Papier)
    • Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Zentrum Internationaler Skulptur, Duisburg, VI. Ausstellung der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler

    1987
    • „Pampus“, Duisburg, Josef Müller – Arbeiten auf Papier
    • Kunstverein Soest (mit dem Duisburger Künstlerbund)

    1985
    • Galerie im Amt, Bezirksamt Duisburg Süd, „Querschnitt“
    • Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Zentrum Internationaler Skulptur, Duisburg, V. Ausstellung der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler

    1984
    • Kunstausstellung 50 Jahre Duisburger Zoo, Duisburg

    1983
    • Mercatorhalle, Duisburg, Große Niederrheinische Kunstausstellung
    • Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Zentrum Internationaler Skulptur, Duisburg, IV. Ausstellung der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler

    1982
    • Mercatorhalle, Duisburg, 2. Duisburger Kunstausstellung

    Die Ausstellungs- und Gemeinschaftskataloge (Auswahl)

    Zu den Katalogen, in denen Josef Müller vertreten ist, gehören vor allem die Ausstellungskataloge der Duisburger Sezession und die Kataloge zur Großen Kunstausstellung NRW (Die Grosse) sowie die Veröffentlichungen zu den Ausstellungen der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler im Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg. Daneben existieren noch drei Jubiläumskataloge des Künstler- und Atelierhauses der Stadt Duisburg, Goldstraße 15 aus den Jahren 1995, 2005 und 2010, die auf der einen Seite die Künstler und Ihre Arbeit in den Ateliers vorstellen, auf der anderen Seite die Geschichte des Hauses dokumentieren. Der Katalog aus dem Jahr 2010 behandelt zusätzlich Ausstellungsprojekte, bei denen die Künstler des Atelierhauses Patenschaften übernahmen und gemeinsam Ausstellungen mit externen Künstlern realisierten.

    2022
    • Die Grosse 2022 — Grosse Kunstausstellung NRW, Düsseldorf, Wir trauern um Josef Müller, Seite 28

    2017

    2013

    2010

    2009
    • XV. Ausstellung der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler 2009, Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Seite 106, 107

    2007
    • 50 Jahre Duisburger Sezession, Seite 43 und 86
      (Externer Link zur Webseite der Duisburger Sezession – Publikationen)
    • XIV. Ausstellung der IG-Duisburger Künstler 2007, Cubus Kunsthalle, Seite 58, 59
    • Grosse Kunstausstellung Düsseldorf, NRW 2006/07, Abb. 50, ISSN 0931-0908

    2006

    2005

    2004
    • Grosse Kunstausstellung Düsseldorf, NRW 2004, Abb. 99, ISSN 0931-0908

    2003
    • Grosse Kunstausstellung Düsseldorf, NRW 2003, Abb. 191, ISSN 0931-0908

    2002
    • FÜNFZEHN UND DREI, "Duisburger Sezession" und ihre Gäste aus Wuhan (China), Seite 46 bis 49 und Seite 93, ISBN 3-9804992-5-1
    • Grosse Kunstausstellung Düsseldorf, NRW 2002, Abb. 65, ISSN 0931-0908
    • 100 Jahre Große Kunstausstellung, Verein zur Veranstaltung von Kunstausstellungen, Seite 96, ISBN 3-00-010507-7

    2001
    • Grosse Kunstausstellung Düsseldorf, NRW 2001, Abb. 210, ISSN 0931-0908

    2000
    • Grosse Kunstausstellung Düsseldorf, NRW 2000, Abb. 211, ISSN 0931-0908
    • XI. Ausstellung der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler, 2000, Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Seite 64, 65

    1999
    • Grosse Kunstausstellung Düsseldorf, NRW 1999, Abb. 311, ISSN 0931-0908

    1998
    • X. Ausstellung der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler 1998, Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg, Seite 66, 67
    • Grosse Kunstausstellung Düsseldorf, NRW 1998, Abb. 169, ISSN 0931-0908

    1997
    • Duisburger Sezession — Katalogmappe (mit Einlegeblättern)
    • Grosse Kunstausstellung Düsseldorf, NRW 1997, Abb. 296, ISSN 0931-0908

    1996
    • IX. Ausstellung der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler 1996, Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg, Seite 80, 81
    • Grosse Kunstausstellung Düsseldorf, NRW 1996, Abb. 275, ISSN 0931-0908

    1995
    • Grosse Kunstausstellung Düsseldorf, NRW 1995, Abb. 54, ISSN 0931-0908
    • Duisburger Sezession — Kunst aus NRW, eine Ausstellung im Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Nordrhein-Westfalen, Seite 50 bis 53 und Seite 95
    • 15 Jahre Goldstr. 15, Seite 14, 20 und 21, ISBN 3-89279-518-5

    1994
    • Grosse Kunstausstellung Düsseldorf, NRW 1994, Abb. 138, ISSN 0931-0908

    1993
    • Grosse Kunstausstellung Düsseldorf, NRW 1993, Abb. 271, ISSN 0931-0908
    • Duisburger Sezession (und ihre Gäste aus Győr, Lomé, Portsmouth, Vilnius, Wuhan), Seite 68 bis 71, ISBN 3-89279-032-9

    1992
    • Grosse Kunstausstellung Düsseldorf, NRW 1992, Abb. 272, ISSN 0931-0908

    1990
    • Grosse Kunstausstellung Düsseldorf, NRW 1990, Abb. 172, ISSN 0931-0908

    1989
    • Duisburger Sezession — Katalogmappe (mit Einlegeblättern)

    1984
    • 50 Jahre Zoo Duisburg — Ausstellung der freien Duisburger Künstler, Seite 32 und 33, Seite 1 (Titelabbildung und -gestaltung)

    1983
    • IV. Ausstellung der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler im Wilhelm Lehmbruck Museum der Stadt Duisburg 1983, Seite 66, 67
    Zurück zum Seiteninhalt