Stempel Josef Müllers
Josef Müller
Direkt zum Seiteninhalt

Josef Müller im Künstler- und Atelierhaus Duisburg, Goldstraße 15

Letzte Aktualisierung: 02.05.2023

Der Maler Josef Müller über seine Arbeit

In dem im September 2010 entstandenen Beitrag darf der Zuschauer nicht nur einen Blick in das Atelier des Malers und Grafikers Josef Müller werfen. Im hinteren Atelierraum zum Hof des Hauses, dem Entstehungsort der Arbeiten auf Leinwand beginnend, berichtet der Künstler über seine Arbeit als Maler und erklärt diese anhand einiger Beispiele. Im vorderen Atelierraum zur Straße hinaus, dem Entstehungsort der Arbeiten auf Papier, dürfen wir schließlich noch Zeuge der Entstehung einer abstrakten Arbeit auf Papier, dem bevorzugten Medium des Künstlers werden, wobei Josef Müller sein Vorgehen während des Arbeitsprozesses erklärt. Damit stellt dieser Videobeitrag ein wertvolles Dokument der Arbeit des Malers aus dieser Zeit dar.
Interview des Künstlers Josef Müller in seinem Atelier im Künstler- und Atelierhaus der Stadt Duisburg, Goldstraße 15. Dieser Beitrag enstand im September 2010.
(Quelle: YouTube, Kamera und Schnitt: Wilfried Krüssmann)

Das Atelier – die Wirkungsstätte des Duisburger Künstlers

1983 bezog Josef Müller ein Atelier im Künstler- und Atelierhaus der Stadt Duisburg, Goldstraße 15. Zunächst erhielt er in dem aus dem Jahr 1890 im Jugendstil errichteten Haus ein kleines Atelier im Erdgeschoss des Hinterhauses mit Blick auf den Hof. Durch Umbau- und Renovierungsarbeiten begründet, zog er später in das größere, aus 2 Räumen bestehende Atelier im zweiten Obergeschoss des Vorderhauses. Hier arbeitete Josef Müller bis zu seinem Tode. Während im vorderen Atelierraum zur Straße seine Arbeiten auf Papier entstanden, arbeitete er im hinteren Atelierraum zum Hof ausschließlich an seinen Staffeleibildern auf Leinwand.
01 Studio Josef Müller Goldstrasse 15 02 Studio Josef Müller Goldstrasse 15 03 Studio Josef Müller Goldstrasse 15 04 Studio Josef Müller Goldstrasse 15 05 Studio Josef Müller Goldstrasse 15 06 Studio Josef Müller Goldstrasse 15 07 Studio Josef Müller Goldstrasse 15 08 Studio Josef Müller Goldstrasse 15 09 Studio Josef Müller Goldstrasse 15 10 Studio Josef Müller Goldstrasse 15 11 Studio Josef Müller Goldstrasse 15 12 Studio Josef Müller Goldstrasse 15

Die Ausstellungen in der Goldstraße 15

Im Ausstellungsraum im ersten Obergeschoss des Vorderhauses präsentieren die Künstler*innen des Atelierhauses regelmäßig nicht nur eigene Arbeiten, sondern auch die von Gastkünstler*innen. So ist dieses Künstler- und Atelierhaus im Zentrum Duisburgs bei Künstler*innen und Publikum zusätzlich eine bekannte und begehrte Adresse für Ausstellungen geworden. Die Goldstraße 15 ist damit nicht nur ein Ort, an dem bildende Kunst gelebt wird, sie wird darüber hinaus auch dem interessierten Publikum präsentiert und zugänglich gemacht. Dabei sind die Künstler selbst stets anwesend. Auch Josef Müller hatte in diesem Hause nicht nur Einzelausstellungen, sondern auch Gemeinschaftsausstellungen mit seinen Gastkünstlerinnen Renate Krupp (2001) und Annette Erkelenz (2009) sowie natürlich den Künstler*innen des Atelierhauses in der Goldstraße 15. Zuletzt fanden hier seine Einzelausstellungen REGARD EN ARRIÉRE – Josef Müller zum 80. Geburtstag” im Jahr 2016 und Ohne Titel anlässlich seines Todes im Jahr 2021 statt.

Die Künstler der Goldstraße 15 – gestern und heute

1980 wurde das Haus in der Goldstraße 15 als Künstler- und Atelierhaus eröffnet. Seit mehr als 40 Jahren hat es also schon vielen Künstlern als Wirkungsstätte gedient. Die Seite wäre nicht vollständig, würden wir die Namen der Künstler hier nicht nennen.

Die aktiven Künstler des Atelierhauses Goldstraße 15

Hildegard Bauschlicher
Stacey Blatt
Susan Feind und Martin Gensheimer
Agnes Giannone
Michael Kiefer
Evangelos Koukouwitakis
Wolf-Diethard Lipka
Kerstin Müller-Schiel
Walter Schernstein
André Schweers und Claudia Thümler
Hans-Jürgen Vorsatz
Ulrike Waltemathe

Die ehemaligen Künstler des Atelierhauses Goldstraße 15

Klaus Arndt
Hetty Breßer († 2004)
Ingrid Gibbels († 1993)
Horst Inderbieten († 2015)
Sigrid Kruse
Hermann Kurz († 2006)
Josef Müller († 2021)
Robert Schad
Herbert Josef Schero
Gisela Schneider-Gerke († 2001)
Jörg Zboralski († 2014)

Zurück zum Seiteninhalt