Stempel Josef Müllers
Josef Müller
Direkt zum Seiteninhalt
Josef Müller in the Max Ernst studio at the Cité internationale des Arts in Paris (June 2005)
Josef Müller im Atelier Max Ernst in der Cité internationale des Arts in Paris (Juni 2005)

Paris – Josef Müller in der Cité Internationale des Arts

Letzte Aktualisierung: 20.03.2023
Josef Müller liebte Frankreich. Von 1990 bis 1998 bereiste er mit seiner Frau Krimhilde Müller regelmäßig die Provence. In dieser Zeit entstanden einige wunderbar leichte Landschaftsskizzen. 1999 bis 2011 hatte Josef Müller mehrfach zweimonatige Paris-Aufenthalte in einem der Gastateliers des Vereins der Düsseldorfer Künstler zur gegenseitigen Unterstützung und Hilfe in der Cité Internationale des Arts Paris. Er nahm jede Gelegenheit wahr, nach Paris zu kommen, dort seine Zeit zu verbringen und zu arbeiten.

Die Ausstellungen zu den Arbeitsaufenthalten in Paris

In einem Text zur Ausstellung „Josef Müller – Pariser Tagebuch 1999–2011“ im damaligen Ausbildungszentrum der Stadt Duisburg in der Lüderitzallee 27 schrieb Josef Müller 2011: „Die jeweils zweimonatigen Aufenthalte in einem Gastatelier der ‚Cité Internationale des Arts‘ in Paris gaben mir die Möglichkeit, in einer interessanten Atmosphäre zu arbeiten, deren Ergebnisse sich in den ausgestellten Tagesbildern widerspiegeln.
Nicht nur der Austausch mit Künstlerkollegen, Museums- und Galeriebesuche, sondern auch ausgedehnte Spaziergänge in einer lebendigen Stadt, in der es viel Bemerkenswertes zu sehen gibt, liefern wichtige Impulse für die künstlerische Tätigkeit.“

Von 2003 bis 2011 widmete Josef Müller insgesamt 3 Ausstellungen seinen während der Arbeitsaufenthalte in der Cité Internationale des Arts Paris entstandenen Arbeiten. Die letzte Ausstellung „Josef Müller – Pariser Tagebuch 1999–2011“ präsentierte dabei Werke aller sechs Aufenthalte in Paris. Die zweite Ausstellung „Duisburg – Paris im Kontext“ – ebenfalls eine Einzelausstellung – fand 2006 im Künstler- und Atelierhaus in der Goldstraße 15 statt. In der ersten Ausstellung „Vis-á-vis, Bilder aus Paris“ im Jahr 2003 zeigten die Düsseldorfer Künstlerin Angelika Freitag und Josef Müller gemeinsam ihre in Paris entstandenen Werke. Beide Künstler arbeiteten 2002 in der Cité Internationale des Arts Paris.

Listung der Ausstellungen inklusive dazugehöriger Presseartikel

2011 – Zentrum für Aus- und Fortbildung der Stadt Duisburg, Lüderitzallee 27, Josef Müller – Pariser Tagebuch 1999-2011
2006 – Künstler- und Atelierhaus der Stadt Duisburg, Goldstraße 15, Josef Müller, Duisburg – Paris im Kontext (Arbeiten auf Papier)
  • Pressestimmen:
    • Hoddick, Ingo: Künstlerische Brücke nach Paris, in: Rheinische Post (25.08.2006), DU-LF
    • Becker, Thomas: „Notre Dame“ am Dellplatz. Josef Müller zeigt die Ausstellung „Duisburg – Paris im Kontext“ an der Goldstraße. Seine Arbeiten verzichten weitgehend auf die Gegenständlichkeit, in: WAZ (25.08.2006)
    • yoe: Malerischer Bezug zu Paris. Ausstellung. Josef Müller stellt im Galeriehaus Goldstraße aus. Pariser Spaziergänge und Museen beeinflussen seine Arbeiten, in: NRZ (25.08.2006)
2003 – Zentrum für Aus- und Fortbildung der Stadt Duisburg, Lüderitzallee 27, Vis-á-vis, Bilder aus Paris, Angelika Freitag und Josef Müller
  • Pressestimmen:
    • Kleinwächter, Martin: Bilder sprechen aus der Tiefe der Seele. Angelika Freitag und Josef Müller: Nicht-Gegenständliches regt zur freien Assoziation an, in: WAZ (09.04.2003), Nr. 84, WDUS2.

Kleinformatige Arbeiten auf Papier

Josef Müller schuf in Paris übrigens ausschließlich kleinformatige Arbeiten auf Papier, wie Sie auch auf der Abbildung oben sehen können. Das hatte vor allem praktische Gründe, denn der Künstler reiste ausschließlich mit dem Zug nach Paris und konnte so Material und Werkzeug in seinem Gepäck mit sich führen. Es sprachen also Platz- und Transportgründe für diese Entscheidung.

Die Kennzeichnung P für Paris

Die in Paris entstandenen Arbeiten sind mindestens durch den Buchstaben P vor einer Nummer oder dem Datum auf der Vorder- und/oder Rückseite der Blätter gekennzeichnet. Er nummerierte seine Arbeiten bei jedem seiner Aufenthalte bei 1 beginnend. Dies lag auf der einen Seite daran, dass er keine Titel vergab, auf der anderen Seite kann so natürlich auch die Reihenfolge der Entstehung seiner Arbeiten in Paris genau nachvollzogen werden. Von besonderer Bedeutung ist dies, wenn mehrere Werke an einem Tag entstanden. Die Entstehung, Entwicklung und Verfolgung seiner Ideen von Bild zu Bild wird für den Betrachter nachvollziehbar.
Josef Mueller - Provence - April 2009 Josef Mueller - Provence 2011 Josef Mueller - Paris - Pont Marie 2011 Josef Mueller - Paris - Panthéon 2011 Josef Mueller - Paris - Buttes Chaumont 2011
Zurück zum Seiteninhalt